Fehler bei der Hautpflege von unreiner Haut – No-Gos auf einen Blick

No-Gos bei unreiner Haut

Ursachen für unreine Haut

Das eine oder andere Laster haben wir ja alle. Vor allem die folgenden fünf Dinge können deiner Haut schwer zu schaffen machen. Vermeide sie, und du bist einem schönen Teint einen Riesenschritt näher.

1. Rauchen

Dass Zigaretten jetzt nicht den Gesundheitspreis gewinnen, ist uns allen irgendwie klar. Aber was genau der Nikotin-Konsum mit der Haut anstellt, wird oft ignoriert. Hier kurz und knapp zusammengefasst: Im Rauch der Zigaretten ist Kohlenmonoxid enthalten. Das sorgt dafür, dass die Haut schlechter durchblutet wird, ihre Abwehrkräfte schwächer werden und sich Bakterien viel schneller verbreiten können.

Außerdem verengen sich Gefäße im Körper - und eben auch in der Haut. Das führt dazu, dass sie schlechter mit Sauerstoff versorgt wird und Hautpflege nicht den gewünschten Effekt erzielen kann.

2. Alkohol

Durch einen vermehrten Alkoholkonsum werden Entzündungen im ganzen Körper, also auch in der Haut, begünstigt. Zudem wird der Stoffwechsel verlangsamt und wichtige Nähr- und Mineralstoffe, wie Zink und Magnesium, werden schneller als sonst ausgeschieden. All das führt dazu, dass die Haut mehr Talg als gewöhnlich produziert. Das Ergebnis: unschöne Unreinheiten.

Fehler bei der Hautpflege von unreiner Haut – No-Gos auf einen Blick

3. Nicht Abschminken

Es gibt viele Dinge, die nicht besonders förderlich sind, wenn du unreine Haut hast. Vor allem, wenn du dich nicht abschminkst, kann deine Haut schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Make-up-Reste können in Kombination mit Schmutz und Hautresten ganz schnell deine Poren verstopfen. Diese entzünden sich dann besonders leicht und schon sind sie da – Pickel!

Damit du das verhinderst, solltest du dich jeden Abend gründlich abschminken. Eine gründliche Gesichtsreinigung ist sowieso immer eine gute Idee, da sie ein gesundes Hautbild unterstützt.

Unser Tipp: Für eine sanfte Reinigung und Pflege deiner Haut empfehlen wir dir die bebe® Gesichtsreinigungs- und Gesichtspflegeprodukte.

In ihrem Video zeigt dir Alina worauf du unbedingt beim Abschminken und der Reinigung deiner Haut achten solltest!

Schau gerne auch auf unserem bebe® YouTube Kanal für noch viele andere spannende Videos zum Thema Hautpflege vorbei.

4. Solarium

Hier war man sich lange Zeit unsicher - schließlich ist die Haut nach dem Sommerurlaub meistens besser als davor, was doch eigentlich bedeuten müsste, dass UV-Licht für eine pickelfreie Haut gut ist. Das kann man so aber leider nicht verallgemeinern. UV-Licht trocknet die Haut sehr stark aus und begünstigt damit die Bildung von neuen Unreinheiten.

Außerdem können Solarien das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, extrem erhöhen und die Haut viel schneller altern lassen. Also: Für eine gesunde, klare, junge und faltenfreie Haut lieber in Maßen und gut geschützt in die Sonne gehen und das Solarium meiden!

5. Die falsche Gesichtspflege

Achte auch darauf, dass es unterschiedliche Hauttypen gibt, die individuelle Pflege brauchen. Denn mit der falschen Gesichtspflege sorgst du vielleicht sogar dafür, dass du unreine Haut bekommst.